Nicht alle wissen genau, wie man
eine Glasmalerei, ein Glasbild oder eine
Wappenscheibe zur richtigen
Repräsentation vor dem Fenster
(innenseitig) aufhängt.
Wer mit Kunststoff-Fenstern konfrontiert wird, sollte sich zum Beispiel dieser Anleitung annehmen, um allenfalls seine mobile Glasmalerei /Glaskunst vor seinem Fenster erfolgreich repräsentieren zu können:
aktualisiert per 22.12.2024
aktualisiert per 22.12.2024
aktualisiert per 22.12.2024
Glasmaler-Blog über Aktivitäten im Atelier Martin Halter Bern
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
- Ein Glasobjekt (Glasbild) sollte nicht zwischen zwei Fenstergläsern moniert werden.
Denn in Bleiprofile eingefasste Glasbilder oder Glasmalereien müssen stets in einem aus-
geglichenen Raumklima ausgesetzt verbleiben.
Nachteile sind insbesondere dann zu erwarten, falls normales Floatglas für die Fenster-
Verglasung vorgegeben ist und das Fenster sich während des Tages von einer starken
Sonnenbestrahlung aufwärmen sollte. Bei Messungen innerhalb von 2 Floatgläsern
hatte man feststellen können, dass Werte von bis zu 60°C und mehr keine Seltenheit ist.
Durch die Erhitzung zwischen zwei Glasflächen (Isolierglas gehört auch dazu) kann, die
in Bleiprofilen eingefasste Glasmalerei /Wappenscheibe, bereits nach ein paar Jahren in
starke Mitleidenschaft gezogen werden. Das heisst auch, dass keine Bleiverglasungen zwischen IV-Glasflächen eingebaut werden sollen. Es sind wesentlich mehr Nachteile - als Vorteile betr. Schädigungen an der Substanz zu erwarten, sowie die Service-Freundlichkeit ist bei Bedarf ebenso infrage zu stellen. Warum? Kontakt:
Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern weitere Informationen: Martin Halter in Bern info@glasmalkunst.ch
Die Hitze bewirkt, dass sich die Bleiprofile ausdehnen und hiermit die Stabilität der Gesamtheit reduzieren. Das heisst, neue Druckverhältnisse entstehen und besonders heikle oder exponierte Zuschnitte können letztendlich diesen Veränderungen nicht mehr standhalten (sie zerbrechen oder ragen aus den Bleiprofilfassungen heraus). Sodann entstehen Bruchstellen auch an den Bleiprofilen selbst und bei besonderen Situationen, kommen zuweilen noch weitere unkontrollierbare Fakten hinzu, welche eine Zersetzung des Materials mithelfen zu beschleunigen.
Zum Beispiel kann eine wiederkehrend aufkommende Feuchtigkeit (zw. den Gläsern) zu
einer äusserst zerstörenden Oxydation des Bleiprofils führen. Die Glasteile werden an der
obersten Schicht (Glasschmelz/Glashaut) durch kalkbildende Ablagerungen ebenso zer-
setzt (durchfressen) - sie werden matt und verlieren ihre Brillanz für immer.
- Zudem wirkt sich für den Betrachter, ein vorgesetztes Floatglas gegenüber einem direkten
Blickkontakt auf die Glasmalerei eher negativ aus. Bei dunklen Farben bewirkt ein vorge-
setztes Floatglas eine störende Spiegelung, die eine sensible Betrachtung verunmöglicht.
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Das Drei-Generationen-Glasmaler-Atelier HALTER ist seit Oktober 2023 im SIKART Lexikon dokumentiert /registriert (SIKART
Lexikon zur Kunst in der Schweiz ist ein Lexikon des Schweizerischen
Instituts für Kunstwissenschaft zur historischen und zeitgenössischen
Kunst in der Schweiz).
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Für Fenster aus Kunststoff-/Plastikprofilen gibt es durchaus Vorkehrungen, um eine Glasmalerei oder ein Glasbild fachmännisch korrekt zu montieren (siehe Abb.)
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- Aufträge werden ebenso entgegengenommen und realisiert -
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Die bauphysikalischen Bedingungen und Begleiterscheinungen werden vielfach ignoriert!
Es
werden Doppel-Verglasungssysteme angeboten und umgesetzt, ohne sich der
Verantwortung bewusst zu bleiben, inwiefern man hier und dort mit einer
völlig unausgewogenen Nachhaltigkeit aufwarten möchte. - Der
Auftraggeber /die Auftraggeberin soll sich dann - nach ca. 5 - 10
Jahren - selbst mit den daraus resultierenden Mängeln und Schädigungen
an der Substanz auseinandersetzen. Bleiverglasungen oder Glasmalereien
in IV-Verglasungen zu integrieren, hat nicht wirklich eine Zukunft!
Zudem ist aus ästhetische Sicht, eine eher befremdliche Spiegelung beim
Durchblick solcher Fenster-Kombinationen zu erwarten. Insbesondere tritt
eine Spiegelung bei den Bleiprofil-Netzführungen und bei dunkel
gefärbten Glasteilen störend in Erscheinung.
...dabei ist vieles infrage zu stellen...
Die Behauptung, jede Bleiverglasung könne im Zwischenfang einer IV-Verglasung eingebaut werden, kann eigentlich nur als halbe Tatsache gelten. Denn im Detail gibt es gleich mehrere Eigenschaften, welche bei dieser Thematik gerne ausgeblendet werden. In Realität wird der Ausdehnungskoeffizient zwischen einer Floatglas-Fläche und einer Bleiverglasung nicht wissentlich berücksichtigt. Eine Bleiverglasung ist weder statisch noch starr und reagiert auf die Erhitzung im Zwischenfang, durch die Einstrahlung der Sonne anders, als eine ganzheitlich Float-Glasfläche. Je nach Zustand und Verarbeitungstechnik einer bestehenden Bleiverglasung, kann sich diese dadurch in ihrer Dimension ausdehnen. Dies erzeugt einen unkontrollierbaren Druck auf das verwendete Dichtungsmaterial am Randabschluss. Man muss örtlich – lange unbemerkt - mit kleinen Rissbildungen rechnen. - Wenn es in Herbst und Winter draußen kälter wird, bilden sich auf dem Fensterrahmen oft kleine Wassertropfen. Solche Kondensat-Ansammlungen können gegebenenfalls durch die Rissbildungen beim Dichtungsmaterial in den Zwischenfang gelangen. Daher werden die Fenster auch innenseitig beschlagen, trotzdem dass bei der vormaligen Fenstersanierung, dieser Zwischenraum mit hochwertigem Edelgas (Argon) aufgefüllt wurde. Das Ganze entwickelt sich weiter, nach und nach füllt sich dieser Zwischenraum der beiden Floatgläser bis zu einem stehenden Wasserpegel (siehe Abb. A). Diese verbleibende Wasseransammlung verursacht Schäden an der mittig eingebauten Bleiverglasung (Bleiprofile oxidieren, es entstehen irreversible Kalkablagerung auf den innenseitigen Glasflächen und der Fensterholzrahmen wird ebenso nach und nach in Mitleidenschaft gezogen).
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Glasmalereien oder Glasbilder brauchen eine ideale Lichtquelle zu ihrer optimalen Repräsentation. Deshalb eignet sich besonders ein nach Norden gerichtetes Fenster, weil an diesem Standort keine Überstrahlung durch die Sonne erzeugt wird. Das Nordlicht wirkt sehr ausgeglichen für eine Glasmalerei oder ein Glasbild.
AntwortenLöschenAls Alternative kann eine Glasmalerei /ein Glasbild vor eine hell ausgeleuchtete Rückwand (Streulicht mittels künstlicher, indirekter Ausleuchtung, etwas vorgesetzt (ca. 15 bis 20 cm) vorgehängt repräsentiert werden. In der Regel müsste dies vorerst getestet und ausprobiert werden.
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